No results
Top-Ergebnisse nach Kategorie
Detailwissen
Schnelle Tipps:

Eine wirklich einfache Möglichkeit, sich für die Umwelt zu entscheiden: Ob Sie Ihren Haushalt, Ihren Sportclub, Ihr Vereinslokal oder ein kleineres Unternehmen mit umweltfreundlich produzierten Strom versorgen wollen, am besten gar nicht zögern. Jetzt alte Stromrechnung hernehmen, Formular von neuem Anbieter holen und Anmeldung versenden. Den Rest wickelt der Anbieter selbstständig ab.

Was bringt ein Wechsel?

• Ist Ökostrom nicht teurer?

Nein! Je nach Haushaltsgröße und Bundesland gibt es keine oder nur geringe Mehrkosten, die durch einfache Stromsparmaßnahmen abgefangen werden können. Die höchsten Einsparungen entstehen durch einmalige Neukunden-Rabatte - durch die Unterstützung des falschen Anbieters geht dies aber langfristig auf Kosten der Natur.

• Ist der Anbieterwechsel kompliziert?

Die Ummeldung geht mittlerweile sehr einfach und wird großteils vom Stromanbieter abgewickelt (Schritt 3 'Ja ich will'). Die Bezahlung erfolgt in Zukunft transparent geteilt, an Ökostromlieferanten und Stromnnetzbetreiber.

• Strom hat doch kein Mascherl?

Manche Anbieter importierten bis vor kurzem Atomstrom oder liefern Strom aus Kohlekraft, während andere rein in den Ausbau von Sonnen- oder Windenergie investieren. Strom hat also bei Erzeugung und Finanzierung ein Mascherl, das Sie als KonsumentIn mit beeinflussen können.

• Warum ist Ökostrom besser?

Echter Ökostrom stammt aus Sonnenenergie, Windkraft, Erdwärme, Biomasse und Biogas sowie aus Kleinwasserkraft. Drehen Sie heute noch den Atom- und Kohlekraftwerken den Geldhahn zu! Je mehr Menschen echten Ökostrom beziehen, desto mehr Geld steht den Anbietern zur Verfügung, in den Ausbau umweltfreundlicher Ökostrom-Anlagen zu investieren.

Wie wechselt man den Anbieter?

• Online wechseln

Sowohl die oekostrom AG als auch AAE Naturstrom bieten simple Online-Formulare. Ihrerseits benötigen Sie nur Ihre bisherige Stromrechnung. Bei Vergleichsplattformen wie durchblicker.at können Sie auch die billigsten Anbieter auswählen - aber bedenken Sie, nur jene die primär in erneuerbare Energien investieren sind die Vorreiter der Energiewende.

• Telefonisch wechseln

"Durch's Reden kommen die Leut' zusammen": Alle Stromanbieter sind selbstverständlich auch telefonisch für Fragen und Hilfestellungen erreichbar. oeokostrom AG via +43 5 0575 555, AAE Naturstrom via +43 (0) 4715 222